WER SIND WIR?

Zusammen kämpfen – Klimagerechtigkeit von unten” ist eine Initiative, welche vor Kurzem aus dem “Offenen Antikapitalistischen Treffen Köln” entstanden ist.

Wir wollen aktiv darauf hinarbeiten, den Kampf um Klimagerechtigkeit und die Interessen der vom Kohleausstieg direkt betroffenen Arbeiter:innen im Rheinischen Revier zu verbinden.

Der „scheinbare“ Widerspruch zwischen der Klimabewegung und Arbeiter:innen muss aufgehoben werden, um den Kampf um Klimagerechtigkeit zu gewinnen. „Scheinbar“, weil die Interessen nach gesicherten Arbeitsplätzen und einem gesicherten Strukturwandel für das Rheinische Revier auch unsere Interessen sind. Eine Energiewende, ein konsequenter Kohleausstieg und die damit massive Verringerung des Co2 Ausstoß können nur funktionieren, wenn wir die Klimaproblematik als Klassenfrage anerkennen. Arbeiter:innen von RWE oder anderen von Kohleausstieg betroffenen Unternehmen sind nicht unsere Gegner im Kampf um Klimagerechtigkeit. Die Linie verläuft nicht zwischen uns und den Arbeiter:innen, sondern zwischen unten und oben. Wir wollen die Interessen der Arbeiter:innen in den Fokus unserer Arbeit stellen.

Was wollen wir konkret dafür tun?

Uns ist wichtig Gesprächsbereitschaft zu signalisieren. Wir wollen Bewusstsein dafür schaffen, dass die teilweise sehr verhärteten Fronten für eine konsequente, antikapitalistische Klimawende unbedingt minimiert und in letzter Konsequenz abgebaut werden müssen. Wir sind aufgeschlossen gegenüber den Arbeiter:innen z.B. von RWE und wollen uns ihre Positionen zur Klimabewegung und zum Kohleausstieg anhören und nachvollziehen lernen.

Wir wünschen uns einen intensiven Austausch mit dem Arbeiter:innen und wollen perspektivisch gemeinsam greifbare und praktische Lösungen entwickeln. DieKlimagerechtigkeitsbewegung muss in der Lage sein, ihre Praxis so zu gestalten, dass sowohl die Klimabewegung, als auch die betroffenen Arbeiter:innen davon profitieren.

Wir sehen eine gemeinsame Arbeit und ein Zusammenkommen als notwendig, um die Klimakrise perspektivisch in ihre Schranken zu weisen und eine kämpfende Klimabewegung von unten aufzubauen.

Für mehr Infos:

Scrollt diese Seite nach ganz unten, dort werden verschiedene Kategorien angezeigt (Beispiel: Erläuterungen). Unter diesen Kategorien findet ihr weitere Veröffentlichungen, Erklärungen und Praxisberichte von uns.